Montage sind ja allgemein nicht so beliebt. Bei uns auch nicht.

Am Sonntag ist noch alles schick. Das Schwein, von dem ich gerne ein Foto gemacht hätte, ist als wir eintreffen schon zerlegt und schmeckt lecker. Mit Orangensauce, Reis und Salat. Nicht eine einzige Gabel voll hätte ich abgegeben.

Der anschließende Verdauungsspaziergang tut auch gut. Am „offenen“ Strand auf der anderen Seite finden wir einen Abschnitt, an dem wahre Kostbarkeiten liegen. Von der permanenten Wucht des Wassers liegen große Felder kleingeriebener Muscheln und Schneckenhäuser in den schönsten Farben auf der Erde. Es funkelt in der Sonne und ich muss zwanghaft die noch intakten Exemplare sammeln. Ein echter Sonntag.

     

Auf Sonntag folgt Montag.

Unser Dinghimotor läuft seit Monaten einwandfrei, Sogar ich bekomme ihn leicht in Gang. Kein Gezicke. Seit einigen Tagen fällt uns auf, dass er sehr wenig Kühlwasser ausspuckt. (Kommt an der Seite wie Pipi rausgeschossen). Heute, auf dem weiten Weg in die Stadt – wir müssen Wäsche waschen und einkaufen – stellt er das Pinkeln ganz ein. Am Steg angekommen ist er heiß und qualmt. Sofort fällt der Verdacht auf den Impeller. Quasi das Schaufelrad für das Wasser. Wenn der sich zerlegt, was diese Dinger leider nun mal ab und an tun, ist Feierabend.

Für die Rückfahrt nimmt Reiner den Motordeckel ab, damit wenigstens die Luft kühlen kann. Wir tuckern schön langsam, bloß nicht zu heiß werden, wieder zum Schiff. Reiner‘s Laune war schon besser…….und wo war doch gleich der Ersatzimpeller?????? In der Motorkiste? Unter der Sitzbank? Im Schrank am Navitisch? In der Werkzeugsxhublade? Man(n) weiß es nicht. Die Suche wird verschoben.   
Dann geht die Frickelei  los. Motor hochholen, am zappeligen Dinghi im Wasser geht gar nichts. Werkzeug raus. Zack Baustelle. ???? Nach einer Stunde kommt der Impeller ans Licht. Und sieht gut aus. ???? Ist das jetzt gut oder schlecht? Fakt ist, dass die Suche nach der Ursache morgen weitergeht, die nach dem Impeller nicht. 

Ich mache derweil Wasser. Kann ich ja jetzt! Dabei fällt auf, dass der Wassermacher nur sehr uneffektiv arbeitet. Sprich, er macht zu wenig Wasser. Statt der gewohnten 40-50 Liter ( normal sind bei guten Bedingungen 60!), nur mickerige 30. Da muss dann wohl mal der Filter gereinigt oder gar die Membrane ausgetauscht werden. In den nächsten zwei Tagen windet es erstmal heftig, so richtig vom Schiff kommen, werden wir wohl nicht. Zeit zum Basteln…….

Sonntag war eindeutig besser. Aber warum sollte es uns anders gehen, als Euch zu Hause….